Datum: 15.03.2023

BLAU: Ausstellungseröffnung in der Oberen Neustadt

Mit der Ausstellung „BLAU“ eröffnet DAS ATELIER HUSUM am Samstag, 18. März, seine neue Ausstellungsfläche in der Oberen Neustadt. Das Stadtteilbüro des ansässigen Quartiersmanagements, Stadtweg 16a, wird damit zur Galerie für künftig wechselnde Ausstellungen der regionalen Ateliergemeinschaft. Zur Eröffnung um 14 Uhr lädt das ATELIER HUSUM herzlich ein.

„Wir freuen uns, dass ein Galerie-Standort im Stadtteilbüro in der Oberen Neustadt eröffnet wird. Das stärkt den Stadtteil als Kulturstandort und gleichzeitig können Interessierte sich über die Arbeit des Quartiersmanagements informieren, das hier im Rahmen des Städtebauförderprogramms ‚Sozialer Zusammenhalt‘ tätig ist“, so Quartiersmanagerin Sophia Hogeback.

Die vierzehn Künstlerinnen und Künstler, die sich zu der Ateliergemeinschaft im Nedderweg zusammengeschlossen haben, tragen ihre Kunst nach Außen und machen sie für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Stadtteilbüro in der Oberen Neustadt mit seinen großen Fenstern bietet einen geeigneten Ort dafür.

Zur Eröffnung wird alkoholfreier Sekt gereicht. Öl- und Acrylmalerei, Fotografie, Bildhauerei, Druckgraphik und seit neuestem auch Installationen – die Materialien und Themen der Künstlerinnen und Künstler sind vielfältig. In geselliger Stimmung kann mehr über die ausgestellten Arbeiten erfahren werden. Die Künstlerinnen und Künstler sind anwesend und lassen sich gerne in ein Gespräch verwickeln. Für die musikalische Untermalung sorgt Waldemar J. Jarczyk auf der Flöte.

„Wir stehen dem Stadtteil aufgeschlossen gegenüber – ganz nach dem Zitat von Joseph Beuys: ‚Das Atelier ist zwischen den Menschen‘. Neben den verschiedenen Aktionen in der Oberen Neustadt, bei denen wir uns beteiligen, ist die Galerie im Stadtteilbüro eine weitere Möglichkeit, Menschen mit Kunst in Berührung zu bringen“, berichtet Andrea Bode-Köhn, Künstlerin in der Ateliergemeinschaft.

Die Ausstellung „BLAU“ wird zwei Monate zu sehen sein. Es folgen wechselnde Einzel- und Gruppenausstellungen zu verschiedenen Themen. Die Galerie im Stadtweg 16a wird jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr und jeweils am ersten Samstag im Monat von 15 bis 17 Uhr geöffnet sein. Außerdem kann die Ausstellung zu den Sprechzeiten des Quartiersmanagements (dienstags von 16 bis 18 Uhr) betrachtet werden.

Unterstützt wird die Aktion über den Verfügungsfonds im Städtebaufördergebiet Obere Neustadt.

Text: TollerOrt