Datum: 06.01.2023

Ausstellung im Rathaus: Kunstformen des Meeres

Martin Stock ist dem Wattenmeer schon seit seinem Zivildienst auf der Hallig Langeness verfallen. Der promovierte Biologe arbeitete für den WWF und ist jetzt für die Nationalparkverwaltung in Schleswig-Holstein tätig. Die Früchte dieser Synthese zeigt der Kunstverein Husum und Umgebung e.V. im Rahmen einer Ausstellung mit Fotos von Martin Stock im Husumer Rathaus. Die Vernissage findet dort am Sonntag, 8. Januar, um 11.30 Uhr, statt.

Es ist wie eine Reise in eine andere Welt, obwohl wir alle glauben, sie zu kennen, liegt sie doch direkt vor unserer Husumer Haustür: das nordfriesische Wattenmeer. Einzigartig. Weltnaturerbe.

Aber diese Ansichten haben wir weder vom Deich aus, noch vom Schiff, noch beim Schwimmen. Auch die Drohnenfotografie muss hier passen, denn über Naturschutzgebieten herrscht natürlich Flugverbot. Nur, wer sich im Segel- oder Sportflugzeug in die Luft begibt, kennt sie, die ganz eigene Topografie des Wattenmeeres mit ihren typischen Verläufen der Priele, der Sandbänke, mit den Inseln und Halligen.

Typisch, aber der formenden Kraft der Gezeiten unterworfen und damit in ständigem Wandel. Mächtig, zerstörerisch und doch schutzbedürftig. Kraft schenkend, den Menschen in seine Grenzen weisend und doch dem Menschen ausgeliefert.

Martin Stocks Luftaufnahmen sind von einer sagenhaften Ästhetik. Sie sprechen absolut für sich selbst. In ihrem Aufbau, in ihrer Farbe und ihrer Stimmigkeit überraschen sie mit immer wieder neuen Aspekten. Allerdings haben sie neben ihrer künstlerischen Eigenständigkeit auch einen klaren Auftrag: Sie sind als Botschafter des Weltnaturerbes unterwegs und finden mit Sicherheit auf einer Ebene einen Zugang zu den Menschen, die reines Faktenwissen nicht so tief erreichen kann.

Die Ausstellung endet am 14. März 2023.