Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.07.2023

Astrid Korth ist neue Vorsteherin des Amtes Pellworm

Während der konstituierenden Sitzung des Amtes Pellworm ist Astrid Korth einstimmig zur neuen Amtsvorsteherin gewählt worden.

Ihre Stellvertretung übernehmen Christine Siegelmann als Mitglied im Amtsausschuss und Michael Klisch, Bürgermeister der Hallig Hooge. Beide wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die „Verpflichtung und Amtseinführung der übrigen Amtsausschussmitglieder“. Diese sind Tade Mommsen, Bürgermeister von Gröde, sowie Heidi Petersen, Bürgermeisterin von Langeness.

Die Leitende Verwaltungsbeamtin des Amtes Pellworm, Sandra Rohde, wurde als Mitglied für die Lokale Aktionsgruppe (LAG) AktivRegion Uthlande e. V. benannt.

Anschließend standen die Verabschiedungen der ehemaligen Mitglieder des Amtsausschusses auf dem Programm. Astrid Korth konnte allerdings nur Katja Just, ehemalige Bürgermeisterin der Hallig Hooge, ein Präsent überreichen. Die anderen drei – Marc Lucht, weiteres Mitglied des Amtsausschusses, Jürgen Kolk, ehemaliger Bürgermeister von Gröde, sowie Heike Hinrichsen, ehemalige Pellwormer Amtsvorsteherin und Bürgermeisterin von Langeness, waren zur Sitzung nicht anwesend. „Wir holen das natürlich nach“, so Astrid Korth.

Einen kurzen Rückblick auf die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Husum und dem Amt Pellworm hielten Husums Bürgermeister Uwe Schmitz und Astrid Korth gleichermaßen. Neben dem gegenseitigen Dank verabschiedete sich Uwe Schmitz aus der Runde, denn er wird sein Amt ab 1. September an Martin Kindl übergeben.

Zum Amt Pellworm gehören Gröde, Hallig Hooge, Langeness und Pellworm. Seit dem 1. Januar 2008 bildet die Stadt Husum mit dem Amt Pellworm eine Verwaltungsgemeinschaft. Dabei ist es politisch und wirtschaftlich eigenständig. Die Aufgabe der Bauverwaltung des Amtes Pellworm wird seit 1. Oktober 2019 vom Kreis Nordfriesland wahrgenommen.