Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.08.2023

40. Husumer Hafentage eröffnet

Husums Bürgermeister Uwe Schmitz begrüßte die Gäste aus Nah und Fern, auch im Namen von Bürgervorsteher Robert Koch und läutete das „schönste Fest an der Westküste“ auf großer Bühne ein. Die Husumer Hafentage seien neben Musik, gute Laune, Essen, Trinken und  Kleinkunst vor allen Dingen „Kommunikation und ein Miteinander“.

Er wünschte allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß während des fünftägigen Festes. Für ihn war es einer seiner letzten offiziellen Termine als amtierender Bürgermeister – seine Amtszeit endet zum 31. August – und so war er an diesem Abend „dankbar und auch ein klein bisschen wehmütig.“

Er dankte dem Organisations-Team der Messe Husum & Congress, allen voran Kristin Hultzsch, Projektleiterin des Stadtfestes, der TSMH, der Polizei, den Rettungs- und Ordnungsdiensten sowie allen weiteren Beteiligten, die „hier arbeiten“ sowie dem „besten“ Rödemisser Spielmannszug und dem Maritimen Shanty-Chor „De Buddelschipper“ aus Heide, die die Eröffnung musikalisch begleiteten.

Moderator Michael Wittig, der auf der Bühne auch den Bürgervorsteher, den Geschäftsführer der Messe Husum & Congress, Michael Lohmann, und Krokusblütenkönig Lasse Fromberg begrüßte, stimmte abschließend die Kult-Hymne „Husum Ahoi“ an und alle sangen mit. Auch bei dem kurzweiligen Lied für den Bürgermeister: „Wir sagen danke schön für zwölf Jahre Uwe.“  

Hier geht’s zum Programm der 40. Husumer Hafentage: www.husumerleben.de/husumer-hafentage