»Husums lütter Mülleimer« ab sofort erhältlich
Für Kaugummi-Papier oder Zigarettenkippe – „Husums lütter Mülleimer“ passt in jede Hosen- oder Handtasche und fordert dazu auf, den eigenen Müll angemessen zu entsorgen.
„Wir möchten Gäste und Einheimische dazu motivieren, beim Deich-Spaziergang, Grünstrand-Aufenthalt oder City-Bummel bewusst den eigenen Klein-Müll mitzunehmen und nicht auf der Straße oder in der Landschaft zu entsorgen“, erklärt Jutta Albert, Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH (TSMH). „Egal, ob im Urlaub oder im Alltag: Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass weniger Müll auf den Straßen, am Deich und im Meer landet.“
Die Idee für den „lütten Mülleimer“ entstand bei der TSMH aufgrund der starken aktuellen Diskussion um „Plastik im Meer“ und „Zigarettenkippen am Strand“. „Viele Urlaubsregionen haben Strand-Aschenbecher. Wir wollten ganz bewusst ein Produkt entwickeln, dass nicht nur für den Strand oder die Badestelle, sondern ganz allgemein ‚für unterwegs‘ nutzbar ist. Und wir wollten kein Wegwerfprodukt entwickeln, das einmal verwendet wird, sondern ein Produkt, das man mehr als einmal nutzen kann, “ so Jutta Albert weiter.
Die Idee gefiel auch Husums Bürgermeister, Uwe Schmitz, mit dem die Tourismus-Chefin sich dazu beriet und so hat die TSMH die Idee umgesetzt und mit „Husums lütten Mülleimer“ ein Produkt aus Metall ausgewählt, das gut gereinigt werden kann und dadurch mehrfach verwendbar ist.
Die Klick-Dose „Husums lütter Mülleimer“ ist ab sofort für 2,50 Euro in der Tourist Information Husum, Großstraße 27, erhältlich.