Heiraten im Schloss Husum - Heiraten in historischen Gemäuern
Das Schloss vor Husum-so genannt, weil es früher außerhalb der Stadtgrenzen lag- ist das einzige landesherrliche Schloss an der schleswig-holsteinischen Westküste. Erbaut wurde es in der Zeit von 1577 bis 1582 von Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf.
Die eindrucksvollen Kamine, eine Reihe von Gemälden sowie einige Möbel haben sich aus den 17. Jahrhundert erhalten.
Termine für eine Eheschließung im Schloss
Grundsätzlich kann in der Zeit von April bis Oktober an einem Freitag oder Samstag im Monat ein Termin gebucht werden.
Nachfolgende Termine stehen Ihnen für das Jahr 2024 zur Verfügung:
Freitag, 11. April 2025 oder Samstag, 12. April.2025
Freitag, 02. Mai 2025 oder Samstag, 03. Mai 2025
Freitag, 13. Juni 2025 oder Samstag, 14. Juni 2025
Freitag, 11. Juli 2025 oder Samstag, 12. Juli 2025
Freitag, 25. Juli 2025 oder Samstag, 26. Juli 2025
Freitag, 19. September 2025 oder Samstag, 20. September 2025
Freitag, 17. Oktober 2025 oder Samstag 18. Oktober 2025
Trauungen werden am Freitag jeweils zur vollen Stunde zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr angeboten. Am Samstag können Sie sich zwischen 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr zu vollen Stunde trauen lassen.
Termine für das Jahr 2025 stehen uns aktuell noch nicht zur Verfügung. Fragen Sie aber gerne bei Interesse bei den Standesbeamtinnen nach.
Allgemeine Hinweise zum Schloss
Der Fortunasaal, so wird der Raum, in dem die Trauung vollzogen wird genannt, verfügt über 40 Sitzplätze. Unverbindliche Terminreservierungen sind jederzeit gerne möglich. Feste Termine können Sie leider erst ab Mitte September für das Folgejahr reservieren.
Der Fortunasaal, kann gerne während der Öffnungszeiten des Schlosses, nach Absprache mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schlosses jederzeit besichtigt werden; bitte fragen Sie beim Personal im Eingangsbereich nach. Das Schloss vor Husum verfügt über einen Fahrstuhl.
Im Schlosshof ist eine begrenzte Anzahl an Parkplätze vorhanden; sofern diese aufgrund von sich überschneidenen Veranstaltungen belegt sein, ist in unmittelbarer Nähe fußläufig ein Parkhaus. Der Eingang des Schlosses darf aus Sicherheitsgründen nicht
durch parkende Fahrzeuge blockiert werden.
Das Hochzeitsauto darf selbstverständlich bis vor die Tür vorfahren, muss aber während der Zeremonie auf dem Schlosshof-Parkplatz abgestellt werden.
Für einen anschließenden Sektempfang und für Fotos dürfen Sie sich gerne auf dem Schlossgelände aufhalten. Für diesen kleinen Umtrunk werden von der Schlossverwaltung keine Tische, Gläser und dergleichen zur Verfügung gestellt. Sofern Sie den Wunsch nach einem kleinem Umtrunk haben, organisieren Sie diesen bitte in Eigenverantwortung und bedenken Sie bitte auch, dass Sie den Schlosshof "besenrein" verlassen; bitte nehmen Sie den anfallenden Müll mit und entsorgen diesen.
Abschließend sei der Hinweis erlaubt, dass auch andere Hochzeitsgesellschaften an dem Tag vor Ort sein könnten, die dem Brautpaar ein einmaliges Erlebnis bescheren möchten. Wir bitten daher um gegenseitige Rücksichtnahme. Bedenken Sie bitte, dass das Schloss um 17.00 Uhr schließt.