Sprungziele
Inhalt
Datum: 15.11.2022

Seniorenbeirat: Blick hinter die Kulissen des »Klosters«

Die weiblichen Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Husum trafen sich zum Kennenlern-Klönschnack im Gasthaus Ritter St. Jürgen im Osterende.

Inge Lammers führte die Gruppe durch das "Kloster", wie es im Husumer Volksmund heißt.

Es ist die älteste Sozialeinrichtung der Stadt und schon 1460 urkundlich erwähnt. Aus dem historischen Haus für "Arme, Lahme, Gebrechliche und Sieche" wurde inzwischen ganz modern daraus "Betreutes Wohnen". Es wird ehrenamtlich vom Klostervorstand - bestehend aus vier Ehepaaren - geleitet. Gemeinsames Mittagessen und Veranstaltungen stehen auf dem Programm, darüber hinaus leben und versorgen sich die Bewohnerinnen und Bewohner selbst. Das selbstbestimmte Leben steht im Vordergrund.

Die Besucherinnen des Seniorenbeirates zeigten sich begeistert von der Atmosphäre und stellten fest, dass das Zusammenleben mehrerer älterer Menschen in dieser Form durchaus keine „heutige“ Erfindung ist, aber definitiv bestens funktioniert.