Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.11.2021

Mit Gottes Segen: Husumer Weihnachtsmarkt 2021 eröffnet


Schon seit mehreren Tagen sieht man die weihnachtlichen Buden und Stände auf dem Husumer Marktplatz und gestern ist es dann endlich richtig losgegangen mit dem vorweihnachtlichen Zauber. Jetzt kann man auf dem Husumer Weihnachtsmarkt Glühwein, Glögg, Kinderpunsch, gebrannte Mandeln, Gebäck, Bratwürste, Crêpes und weitere Leckereien genießen. Hier kommt man zusammen, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen.




Anlässlich der Eröffnung des 53. Husumer Weihnachtsmarktes lud Pastor Friedemann Magaard gemeinsam mit zwei Gruppen der Kindertagesstätte Sünnschien und Kirchenmusiker Kai Krakenberg zu einem Gottesdienst in die Marienkirche ein. „Jetzt beginnt die Adventszeit in Husum. Nicht ganz so unbeschwert wie in den Jahren 2018 und 2019, aber es geht wieder los“, sagte Pastor Magaard. Er richtete seine Worte „Und das macht ihr“ an Lars und Tim Clausen, die gemeinsam mit Jerome Harder als Vertreter der Beschickerinnen und Beschicker den traditionellen Kranz in die Marienkirche hineintrugen. Magaard dankte in seinen Gebeten Gott dafür, dass der Husumer Weihnachtsmarkt wieder stattfinden kann und bat darum, dass das „alte normale Leben“ wiederkommen möge. Besonders wünsche er sich dies für die Jungen - eben solchen jungen Menschen wie die Kinder der KiTa Sünnschien, die mit dem Singen der Lieder „Schneeflöckchen Weißröckchen“, „Ihr Kinderlein kommend“ und „Lasst uns froh und munter sein“ gemeinsam mit Kirchenmusiker Kai Krakenberg (an der Orgel) das beglückende Ereignis und die tiefe Sehnsucht nach mehr Normalität musikalisch begleiteten. Pastor Magaard bat Gott um den Segen für die Arbeit der Männer und Frauen, die auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten. Diese mögen gutes Auskommen, Frieden und Gesundheit haben. Als Dank für ihren Gesang erhielten die KiTa-Kinder anschließend von den Schaustellern jeweils ein Lebkuchenherz, Getränke und Freifahrten in den Karussells.



Christian Czock (1. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Husum) äußerte im Anschluss an den Eröffnungsgottesdienst seine Freude über den Beginn des Weihnachtsmarktbetriebs: „Wir können stolz darauf sein, dass der Husumer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr stattfindet. Wir haben im Vorfeld mit allen Beteiligten darüber diskutiert und werden die weitere Entwicklung wöchentlich begleiten.“ Die Schaustellerinnen und Schausteller seien für ihre gute Arbeit zu beglückwünschen.

Das Besondere am diesjährigen Husumer Weihnachtsmarkt ist, dass es alles so ist, wie man es aus der Zeit vor dem Jahr 2020 (in dem der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden konnte) kennt. Mit einer Ausnahme: Es gibt einen neuen Kunsthandwerker-Verkaufsstand mit Produkten aus Olivenholz.



„Wir freuen uns, dass wir endlich wieder arbeiten dürfen“, sagte Lars Clausen, während die ersten Kunden den Weg zu seinem Glühweinschiff „ODIN“ fanden. Matthias Böttger, der neben dem Glühweinausschank das Karussell "Kinderrennbahn", eine Bäckerei, einen Bratwurst- und den Schimmelreiter-Stand betreibt, steht nun zum 50. Mal auf dem Husumer Weihnachtsmarkt. Bereits im Alter von sechs Jahren sammelte er die Fahrchips am Karussell seiner Familie ein und hat seitdem durchgehend jedes Jahr auf dem Husumer Weihnachtsmarkt gearbeitet (mit einer Ausnahme: das Jahr 2020). „Wir sind alle so glücklich, dass die Stadt Husum mit uns das erreicht hat und hoffen sehr, dass es auch bis zum letzten Tag so bleibt“, sagte Böttger.




Die Stadt Husum ist Veranstalterin des Weihnachtsmarktes und hat seit jeher eine enge und gute Zusammenarbeit mit den Schaustellerinnen und Schaustellern. Ein gemeinsam erarbeitetes Hygienekonzept im Sinne der Landesverordnung wird umgesetzt. Beim Aufenthalt im Freien werden keine Kontrollen durchgeführt. In den innenraum-ähnlichen Buden werden entsprechend der 2G-Regel (geimpft oder genesen) die Nachweise kontrolliert.

"Unter Berücksichtigung der Örtlichkeit und dem Charakter der Veranstaltung, dem aktuellen Infektionsgeschehen in Husum und Nordfriesland sowie der Eigenverantwortung der Besucherinnen und Besucher, an die wir als Stadt appellieren und deswegen auch die konsequente Einhaltung der AHA-Regeln empfehlen, lautet unsere derzeitige Risikobewertung für den Husumer Weihnachtsmarkt, den Zugang zum Weihnachtsmarkt nicht von 2G abhängig zu machen", erklärt Malte Hansen.

Die Entwicklung der allgemeinen Lage und Rückmeldungen zum Ablauf der Veranstaltung wird dazu führen, dass die Risikobewertung laufend erfolgt.

„Sollten Einschränkungen erforderlich werden, wird seitens der Stadt stufenweise vorgegangen, bis hin zum Abbruch der Veranstaltung“, macht der Leiter des Ordnungsamtes deutlich.

Er appelliert ausdrücklich: „Zeigen Sie Verantwortungsbewusstsein, halten Sie Abstand zueinander und tragen Sie dort, wo die Abstände nicht eingehalten werden können, eine Maske. So werden wir gemeinsam viel Freude an einem schönen und sicheren Weihnachtsmarkt 2021 in Husum haben.“