Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.10.2021

Informationstafeln weisen auf die Einschränkungen im Busverkehr vom 15. bis 31.10. hin


Seit heute (12. Oktober) sind an den Husumer Bushaltestellen Hinweistafeln angebracht, die über die Einschränkungen im Stadtbusverkehr in der Zeit zwischen dem 15. und 31. Oktober aufklären. Aus betrieblichen Gründen werden bereits am Donnerstagnachmittag die Schilder der Haltestellen, die während dieser Zeit nicht mehr angefahren werden können, verdeckt.

In Anbetracht der beabsichtigten frühzeitigen Informierung der Fahrgäste wird darauf hingewiesen, dass die Fahrplanabweichungen erst am Freitag, den 15. Oktober, (Beginn der Vollsperrung eines Teils der B5) in Kraft treten. Bis zum Betriebsende am kommenden Donnerstag fahren die Stadtbusse noch regulär.


Damit die Informationen möglichst viele Menschen erreichen, weist die Stadt Husum hiermit erneut auf die Einschränkungen des Stadtbusverkehr zwischen dem 15. und 31. Oktober hin.

Insbesondere sind folgende Buslinien von den Einschränkungen betroffen:

Linie 1: Die Haltestellen Hafen, Gurlittstraße, Treibweg und Stadtweg werden nicht angefahren.

Linie 5: Der Bus fährt nur bis nach Norderschlag, also werden die in Mildstedt gelegenen Haltestellen Pastor-Schulz-Straße, Am Ehrenhain und Turnhalle nicht angefahren. Die Haltestelle Mildstedt, Turnhalle bleibt aber über die Linie 7 erreichbar.

Linie 7: Die Haltestellen Rathaus, Hafen und Marktplatz werden nicht angefahren.

Andere Linien werden auf der Fahrt zum ZOB bei Bedarf Ausweichwege fahren, wobei jedoch keine Haltestellen ausgenommen werden.


Betrifft alle Linien:

Um die Umsteigemöglichkeiten am ZOB zu gewährleisten, kann es vorkommen, dass Haltestellen vorzeitig angefahren werden und die Busse dort auch früher abfahren. An anderen Haltestellen kann es hingegen zu Verspätungen kommen. Deshalb werden die Fahrgäste darum gebeten, die Haltestelle zehn Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit aufzusuchen sowie Verspätungen und Ausfälle von Fahrten einzuplanen.

Es ist nicht auszuschließen, dass Schülerinnen und Schüler, die den Stadtbusverkehr für ihren Schulweg nutzen, verspätet in der Schule eintreffen. Entsprechend gilt dies auch für die Rückfahrt nach der Schulzeit, wenn aufgrund einer verspäteten Ankunft am ZOB Anschlussbusse oder -züge nicht rechtzeitig erreicht werden. Dies sollte von allen Beteiligten berücksichtigt werden.

Aktuelle Informationen sind im Internet unter www.husumbus.de abrufbar.