Sprungziele
Inhalt
Datum: 11.05.2022

Feuerwehr: Zwei neue Fahrzeuge und eine Wiederwahl

Während einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Husum stand die offizielle Übergabe von zwei neuen Feuerwehrfahrzeugen auf dem Programm. Bürgermeister Uwe Schmitz überreichte symbolisch einen Schlüssel an Wehrführer Frank Dostal. Dabei betonte er, wie hoch die Stadt Husum die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr schätze und dankte allen Beteiligten, die an Ausschreibung und Beschaffung der beiden Neuzugänge beteiligt waren. Bei den beiden Fahrzeugen handelt es sich um Ersatzbeschaffungen: Ein Kommandowagen und ein Löschgruppenfahrzeug 20.

Beim Punkt Wahlen wurden der bisherige stellvertretende Gemeindewehrführer, Broder Hansen, für weitere sechs Jahre in seiner Funktion bestätigt. Die Wahl sollte eigentlich schon auf der Jahreshauptversammlung im März erfolgen, konnte aber wegen eines Formfehlers nicht durchgeführt werden. Diesmal ging alles glatt. Der Bürgermeister erklärte, dass drei gültige Wahlvorschläge bei der Stadt eingereicht wurden, die alle auf den gleichen Namen lauteten. Somit stand der Wiederwahl nichts mehr im Wege.

Als zweite Wahl stand die des Mannschaftssprechers an. Diese Funktion ist das Bindeglied zwischen den Einsatzkräften und dem Wehrvorstand. Er gehört dem Wehrvorstand an, hat jedoch bei den Vorstandssitzungen kein Stimmrecht. Für die nächsten zwei Jahre wurde Wilfried Deckmann mit der großen Mehrheit gewählt.

Außerdem stimmten die Anwesenden über die endgültige Aufnahme von zwei neuen Mitgliedern ab. Nach ihrer einjährigen Probezeit wurden Jan Hittig und Sergio Roth einstimmig in die Reihen der Einsatzkräfte aufgenommen.

Text: Rainer Ueth/Stadt Husum