Sprungziele
Inhalt
Datum: 20.03.2025

Großes Interesse an Husums Klimaschutzkonzept

Wie sieht das erarbeitete Klimaschutzkonzept der Stadt Husum aus? Eine Antwort auf diese Frage gab es während der dritten öffentlichen Veranstaltung zum Klimaschutzkonzept im Ratssaal des Rathauses

Annähernd 60 Interessierte begrüßte die städtische Klimaschutzmanagerin Lara Magnus gemeinsam mit Markus Schwarz von der Firma Zeiten°Grad zu der Veranstaltung und freute sich über die große Resonanz. Im Fokus des Abends stand das Husumer Klimaschutzkonzept, das nach rund 18-monatiger Erarbeitung im November 2024 vom Stadtverordnetenkollegium beschlossen wurde. An der Konzepterstellung hatten auch viele Husumerinnen und Husumer mitgewirkt und nun konnten viele von ihnen endlich das Ergebnis sehen.

Lara Magnus berichtete über den Aufbau sowie Inhalte des Konzepts und stellte den Maßnahmenkatalog vor, bevor Markus Schwarz Einblicke in die Treibhausgas-Bilanz gab. Die Teilnehmenden konnten anschließend ihre Anregungen zu einzelnen Maßnahmen einbringen, was wiederum eine konstruktive Diskussion auslöste. 

Mit Blick auf aktuelle und demnächst geplante Klimaschutz-Aktionen sowie Veranstaltungen, beispielsweise Vorträge mit der Verbraucherzentrale, bedankte sich Lara Magnus bei allen Teilnehmenden für die eingebrachten Anregungen und das Engagement. „Ich hoffe, dass alle Interessierten dabeibleiben und gemeinsam mit der Stadt den Weg Richtung Klimaneutralität bestreiten“, sagte sie.

Die Kurzfassung des Klimaschutzkonzeptes ist ab sofort auf www.husum.org/klima abrufbar. Die Dokumentation der Veranstaltung ist in Kürze ebenfalls dort verfügbar.

Kontakt Lara Magnus: klimaschutz@husum.de 


Förderung

Die Stelle der Klimaschutzmanagerin sowie die Erstellung des Klimaschutzkonzeptes werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.