Weihnachtsmarkt rund um die Tine
Husum bietet ein besonderes Flair in der Vorweihnachtszeit – die Innenstadt und der Hafen erstrahlen in den Abendstunden im schönsten Lichterglanz. Die Geschäfte laden zum Bummeln ein und vor imposanter Kulisse der St. Marienkirche und zahlreicher historischer Gebäude wird auf dem Markplatz in weihnachtlich dekorierten Hütten Handwerkliches, Köstliches und Typisches aus der Region angeboten. Dabei wie immer im Mittelpunkt: Die Tine mit Brunnen, eines der Wahrzeichen der Storm-Stadt sowie die über zwölf Meter hohe und schön geschmückte Weihnachtstanne.
Am 27. November wird der Weihnachtsmarkt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der St. Marienkirche eröffnet, um 17 Uhr stimmt der Spielmannszug Rödemis musikalisch auf die Weihnachtszeit ein und dann heißt es „Singen für alle“. Am 6. Dezember fliegt der Nikolaus auf einer Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr um 17 Uhr ein, um Süßigkeiten zu verteilen und am 9. Dezember gibt es frisch gekochte Erbsensuppe aus dem großen Kessel der Bundeswehr.
Weitere Veranstaltung-Tipps im vorweihnachtlichen Husum bietet die Homepage www.husum-tourismus.de der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH.
„Freie Fahrt zum Weihnachtsmarkt“, heißt es an den vier Samstagen im Advent entlang des gesamten Streckennetzes von HusumBus. Die Stadt übernimmt an diesen Tagen, am 2., 9. 16. und 23. Dezember die Kosten.
Fahrpläne und das Streckennetz des städtischen Busverkehrs bieten das Internet unter www.husumbus.de.
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes vom 27. November bis 27. Dezember:
Sonntags bis mittwochs: 10 bis 22 Uhr.
Donnerstags bis sonnabends: 10 bis 23 Uhr.
24. Dezember (Heiligabend): 10 bis 14 Uhr.
25. Dezember (1. Weihnachtstag): Geschlossen.
26. Dezember (2. Weihnachtstag): 10 bis 22 Uhr.