Faire Woche mit einem Dinner auf dem Marktplatz eröffnet
Bürgermeister Martin Kindl freute sich, das Faire Dinner im Namen der Stadt bei bestem Wetter zu eröffnen und die Gäste zu begrüßen. Er war als Gast bisher immer dabei, doch dieses Mal nicht - wie in den Jahren zuvor - als Bürgervorsteher mit Grüßen vom Bürgermeister, sondern nun als neuer Bürgermeister mit Grüßen vom neuen Bürgervorsteher Robert Koch.
Er dankte den Mitgliedern der Fairtrade-Steuerungsgruppe, die „engagiert an dem Thema arbeiten“ und auch dafür, dass Produzenten von regionalen Erzeugnissen inzwischen unter „Fairtrade & Friends“ in die Initiative mit einbezogen werden.
An einer langen Tafel zwischen dem Tinebrunnen und der St. Marienkirche wurde anschließend in großer Runde gemeinsam gespeist und geklönt.
Der weitere Verlauf der „Fairen Woche“ in Husum:
- Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr: Das Kinocenter Husum zeigt in Kooperation mit dem Filmklub Husum den Film „Bigger Than us“.
- Donnerstag, 21. September, 19 Uhr, Speicher Husum: Interaktiver Vortrag zum Thema „Ein ganzheitlicher Blick auf die Klimakrise: Globale Gerechtigkeit und Fairer Handel im Fokus“.
- Sonnabend, 23. September, 15 bis 18 Uhr,Familienbildungsstätte, Woldsenstraße 47: Veranstaltung zum Thema „Dreckiges Leder – Wie unsere Schuhe gemacht werden“. Ein Mini-Schuh-Repair-Café, der Husumer Schuster Pigrosch, das Repair-Café Husum und Christine Ax, die in das Thema Recht auf Reparatur einführt, sind mit dabei.
- Sonntag, 1. Oktober, 11 Uhr, Marienkirche Husum: Gottesdienst zum Thema: „Erhalte uns und allen des Lebens Gleichgewicht“ - Erntedank im Zeichen globaler Verantwortung.
Zudem findet im Zeitraum vom 15. bis 29. September die Stadtrallye Husum – „Fair. Und kein Grad mehr“ statt. Aufgabenbögen sind bei der Tourist Information, Großstraße 27, dem Weltladen Husum, Hafenstraße 3, und der Stadtbibliothek Husum, Herzog-Adolf-Str. 25, erhältlich.