Faire Woche in Husum
Unter dem Motto „Fair steht Dir # Fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ steht ein vielseitiges Programm im Rahmen der Fairen Woche 2022 an:
- Am Sonnabend, 17. September, 18 Uhr, findet im Weltladen Husum (Nationalparkhaus, Hafenstraße 3) der Vortrag des Hamburger Webers Andreas Möller über seinen FLYING8 Webstuhl, der die jahrhundertelange Webtechnik revolutioniert, statt. Er berichtet darüber, wie er damit das Leben vieler Menschen in Ländern wie Äthiopien und Indien nachhaltig verändern konnte.
- Am Montag, 19. September, 17 bis 18 Uhr, lädt die Fairtrade Initiative Husum zu einer großen Tafel, vielen leckeren Speisen und Getränken aus dem Fairen Handel während des Fairen Dinners auf dem Markplatz ein. Wer kann, bringt eine faire Leckerei mit, die untereinander geteilt werden kann. Tische und Stühle stehen bereit, Teller und Besteck nimmt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer selbst mit.
- Am Dienstag, 20. September, 19.30 Uhr, präsentiert der Filmklub Husum „Made in Bangladesch“ im Kinocenter Husum. In dem Film geht es um die 23Jährige Shimu, die in einer Textilfabrik arbeitet und aus Protest gegen die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen beschließt, gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen eine Gewerkschaft zu gründen. Im Anschluss an den Film stehen Inke Kühl (Bildung trifft Entwicklung) und Karsten Wolff (Kirchenkreis Nordfriesland) für ein Gespräch zur Verfügung.
Weitere Veranstaltungen und Aktionen:
- Am Donnerstag, 22. September, 18.30 Uhr, findet im Breklumer Christian-Jensen-Kolleg eine prominent besetzte Podiumsdiskussion zur höchst umstrittenen Fußballweltmeisterschaft in Katar statt. Der Titel: „Die schönste Nebensache der Welt“ und die Menschenrechte.
- Vom 16. bis 30. September lädt die Fairtrade-Initiative zur Stadtrallye Husum ein. Unterlagen sind im Weltladen von 10 bis 18 Uhr erhältlich.
- Am Freitag, 7. Oktober, stellen sich das Repair Café Husum „Repair & Fair“ sowie die Fairtrade Initiative ab 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek vor.