Faire Woche gestartet
„Fairtrade ist ein Thema, das unserer Stadt gut zu Gesicht steht“. Das sagte Husums Bürgermeister Martin Kindl am vergangenen Freitag bei der Auftaktveranstaltung zur Fairen Woche. Mit dabei waren neben Kindl und Bürgervorsteher Robert Koch auch weitere Verstreter der Stadt, am Thema Interessierte sowie zahlreiche Fairtrade-Partner, von denen sich einige an Tischen und mit Infomaterial präsentierten.
Zum Programm gehörten ein Kurzvortrag der städtischen Klimamanagerin, Lara Magnus, sowie ein weiterer von Karsten Wolff, Ökumenebeauftragter des Kirchenkreises Nordfriesland, zur Bedeutung des Fairen Handels. Mitglieder des Chores der Hermann-Tast-Schule sorgten für den musikalischen Rahmen, und mit einführenden Worten eröffnete die Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe, Angelika Zöllmer-Daniel, die Fotoausstellung „Klimagerecht leben“, die bis zum 30. September im Foyer des Rathauses zu sehen ist.
Nach dem offiziellen Start folgte am gestrigen Sonntag ein Gottesdienst in der Marienkirche zu den Fragen „Worauf baue ich dieses Lebens-Haus? Was ist mein Fundament?“, und gleich am heutigen Montag geht es weiter mit dem Fairen Dinner auf dem Marktplatz. Ab 17 Uhr werden unter Mitwirkung von Husumer Fairtrade-Partner an einer langen Tafel „faire“ Speisen und Getränke geboten.
Und so geht es weiter mit der Fairen Woche:
Am morgigen Dienstag (17.) zeigt der Filmklub Husum im Kino Center den Dokumentarfilm „One Word – Was tust du, wenn dein Zuhause versinkt“.
Am kommenden Montag, (23.), heißt es dann im Christian Jensen Kolleg in Breklum „Blickpunkt Indien: Frauen stärken für fairen Handel“. Um 18.30 Uhr stellt die Bildungsreferentin Daniela Martin in einem Vortrag (mit anschließender Diskussion) Beispiele vor, wie Frauen in dem südasiatischen Land mithilfe von Mikrokrediten der Start in eine eigene Erwerbstätigkeit ermöglicht wird. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Fairtrade-Kreis Nordfriesland und der Fairtrade-Stadt Niebüll statt.
Außerdem läuft derzeit eine Stadtrallye für Jugendliche und Erwachsene unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“. Rallyebögen sind bei der Stadtbücherei, in der Tourist Information sowie im Weltladen (Hafenstraße) erhältlich. Dort erfolgt am 27. September auch die Ziehung der Gewinnerin oder des Gewinners.
Die Faire Woche ist ein bundesweites Aktionsprogramm mit dem Ziel, die Grundsätze und Vielfalt der Fairtrade-Bewegung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schwerpunktthema ist Klimagerechtigkeit, das Motto lautet „Fair! Und kein Grad mehr."
Weitere Informationen zur Fairen Woche und den einzelnen Husumer Veranstaltungen bietet nachfolgender Flyer.
- PDF-Datei: PDF, 568 kB) (
Text: Heike Wells